Web Professional *

Als erfahrener Webentwickler habe ich ein Auge für Details ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Ich entwickle und gestalte seit mehr als fünfzehn Jahren Internetprojekte. Von 1999 bis 2014 in der von mir mitgegründeten Agentur W3 WERK.

Seit diesem Jahr präsentiere ich mich unter www.lars-kroll.de mit neuen Projekten.

Heute

Seit Februar 2015 arbeite ich als Softwareentwickler bei der internetstores GmbH in Esslingen. Deshalb bitte keine Jobanfragen mehr, danke.

W3 WERK habe ich April 2014 verlassen, um mich eigenen Projekten und neuen Aufgaben zu widmen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Kunden, die sich uns so lange anvertraut haben.

1999 bis 2014 - W3 WERK Internetproduktionen

An der Umsetzung aller Projekte von W3 WERK war ich maßgeblich beteiligt. Neben der Mitarbeit an der Konzeption zeichnete ich verantwortlich für die komplette Programmierung in PHP/ASP, MySQL, Javascript, DHTML/HTML5 und CSS. Zudem führte ich Schulungen durch für das von mir entwickelte CMS W3 Publisher.

Hervorzuhebende Arbeiten sind:

Noch während des Studiums habe ich 1999 in Stuttgart W3 WERK mitgegründet. Zu den ersten Auftraggebern gehörte Seiler & Kunz in Freiburg. Für diese realisierten wir das Onlinemagazin Input. Das von mir entwickelte Redaktionswerkzeug war die Grundlage für den anschließend komplett neu entworfenen W3 Publisher. Der nächste Auftrag kam von Porsche - der fünfsprachige Porsche Worldwide Eventplanner. Der Grundstein für W3 WERK war gelegt.

Zu den langjährigen Stammkunden gehört die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) mit dem Bundesverband und verschiedenen Landesverbänden. Seit 2001 konnte ich maßgeblich daran mitwirken die Internetauftritte zu den umfangreichsten und wichtigsten Plattformen zu Multiple Sklerose auszubauen.

Bereits 2003 wurde W3 WERK Internetproduktionen mit dem Medienpreis des AMSEL-Förderkreises Ursula Späth e.V. ausgezeichnet.

Stationen im Schnelldurchlauf

seit Februar 2015

Softwareentwickler bei internetstores GmbH in Stuttgart, Esslingen

Mai 2014 bis Februar 2015

Freiberuflicher Webentwickler

1999 - 2014

Geschäftsführer W3 WERK Internetproduktionen in Stuttgart

2012

Relaunch Blog und Neuentwicklung der Blogverwaltung mit mobiler Version.

2010

Umfassender Relaunch von amsel.de und dmsg.de.

2007

Entwicklung eines Videoportals und Produktion von Videopodcasts.

2005

Erstes Blogsystem, Shop, Intranet.

2002

Relaunch www.junge-kunst.de auf PHP/MySQL-Basis.

2001

Entwicklung des CMS W3 Publisher.
Internet-Leadagentur der DMSG. Start von amsel.de und dmsg.de.

2000

Erster Großauftrag Porsche Eventplanner.

1999

Gründung der Agentur in Stuttgart.

1997 - 2003

Studium Medieninformatik an der Fachhochschule Furtwangen

2003

Abschluss als Dipl-.Inf. (FH)

2001

Diplomarbeit
'Unternehmen Internet. Ein praktischer Leitfaden für Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen.'

1999 - 2000

Projektarbeit 'Junge Kunst'
Eine online Künstlerdatenbank, die sich als kostenloses Angebot für Kunstschaffende versteht.

1999

2. Praxissemester bei input Stuttgart und Janus Communication GmbH
Webdesign und Flashproduktionen.

1998

1. Praxissemester bei der Tele-Akademie Furtwangen
Konzeption, Umsetzung und Relaunch der Internetpräsenz. Support und Teilnahme an Workshops.

1992 - 1999

Nebenberufliche Tätigkeiten.
3D-Rendering, Compositing, Printlayout, Webentwicklung.

1994 - 1997

Anstellung als Computer-Kartograph bei Planungsbüro Mordhorst-Bretschneider GmbH in Nortorf.
Autocad, GIS, Softwareentwicklung, Digitalisierung.

1982 - 1994

Schule und Ausbildung

1993 - 1994

Grundwehrdienst.

1991 - 1993

Abschluss Staatlich Geprüfter Wirtschaftsassistent EDV in Kiel.

1988 - 1991

Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel bei Eisenhenkel GmbH in Kiel.

1982 - 1988

Timm-Kröger-Realschule Kiel.

Kunden

Logo: ADOPTION Evangelische Beratungs- und Vermittlungsstelle in Württemberg
Logo: akuSatz, Andrea Kunkel
Logo: Aktion Multiple Sklerose Erkrankter,
Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.V.
Logo: Andreas Paulsen GmbH & Co KG
Logo: Audi AG
Logo: Die Audiothek Florian Fickel und Peter Geyer
Logo: Hugo Boss AG
Logo: Carolina Würtenberger
Logo: Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V.
Logo: Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
Landesverband Hessen e.V.
Logo: European Multiple Sclerosis Platform
Logo: Fischertechnik GmbH
Logo: Frédérique Guéret
Logo: Hess Investment Gruppe
Logo: jonny m.sports Freizeitanlagen GmbH
Logo: Dr. Karb GmbH
Logo: Evang. Verein für hilfsbedürftige Kinder Stuttgart e.V
Logo: Kelm · Mattern · Steffen & Partner
Steuerberater · Rechtsanwälte
Logo: Krächan Augenoptik
Logo: LKJ Baden-Württemberg e.V.
Logo: Matthiesen und Schlegel GbR
Logo: Gabriele Nuber-Schöllhammer
Logo: ORSO GmbH
Logo: Patzelt
Logo: Porsche AG
Logo: Dr. med. Martin Rösener
Logo: Deutscher Sparkassenverlag
Logo: TIARA MANA
Logo: VIAG-Interkom
Logo: VWA Freiburg
Logo: Junge Kunst, W3 WERK
Logo: Lars Kroll

* Web Designer, Web Developer, Entwickler, UX Developer, Programmierer, Web Expert, Full Stack Developer ...

... oder einfach: Web Professional.

top